Pünktlich zum Patronatsfest von Katharina von Siena am 29.04. überbrachte uns Herr Lennemann die wunderschöne Osterkerze der GFO. Diese wurde im Klostergarten der Franziskanerinnen gestaltet und wandert durch verschiedene Einrichtungen der GFO. Gestartet ist die Kerze in der Osternacht in Bornheim unter dem Motto: "Emmausgang - Tour der Hoffnung". Zum Pfingstfest wird sie ihre Wanderung beenden und im Mutterhaus in Olpe ankommen. Die Kerze ist ein Bild für die Zuversicht, des Vertrauens für unsere Anliegen und die gegenseitige Verbundenheit in der GFO.
Zusätzlich erfreut sich das Seniorenzentrum aber noch an einer weiteren, ganz besonderen Osterkerze. In liebevoller Arbeit haben einige unserer Mieter:innen eine Osterkerze gestaltet, die in dieser besonderen Zeit der Pandemie einen hoffnungsfrohen und lebensspendenden Impuls setzen soll. Die Gestaltungsideen und die Umsetzung hat federführend eine 92-jährige Mieterin übernommen. Auch einen Text, der die Symbolik der Kerze erläutert, wurde von ihr verfasst.
Die Symbolik der Kerze ist tief in der Bibel verankert und beinhaltet unter anderem die vier Paradiesströme, das Wasser, eine Taube als Symbolik für den heiligen Geist und auch das wachsame Auge Gottes. Der Gedanke, sich vom christlichen Geist entzünden zu lassen und die Strahlen in die Welt zu senden, kann in dieser Zeit große Hoffnung in uns wecken.
Vielen lieben Dank für diese wunderschöne Arbeit und wir hoffen, diese bald gemeinsam bewundern zu können.